Fahrradfreundliches Landshut

Das erste Landshuter Radverkehrskonzept stammte aus dem Jahr 1999. Es wurde damals aus einer umfassenden Bestandsaufnahme und einer Schwachstellenanalyse abgeleitet.  Damals wurden zwölf sogenannte „Wunschlinien“ für den Radverkehr in Landshut und den angrenzenden Gemeinden definiert und Netzlücken identifiziert und entsprechend ihrer Dringlichkeit in der Umsetzung klassifiziert. Viele der damals festgeschriebenen Maßnahmen konnten zwischenzeitlich verwirklicht werden, einige sind aufgrund anderer baulicher Maßnahmen nicht mehr in einem realistischen Zeitkorridor zu realisieren. Mit der Neufassung der Straßenverkehrsordnung haben sich außerdem neue Rahmenbedingungen ergeben.

Die vergangenen Jahre haben zudem gezeigt, dass allein die  reine Fokussierung auf straßenbauliche Maßnahmen nicht zielführend ist. Der Kreisverband Landshut des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs hat deshalb die vorhandenen Unterlagen aus dem ursprünglichen Konzept, zusammen mit den aktuellen Trassenvorschlägen der Stadtverwaltung, den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen und den aktuellen Erkenntnissen zum innerstädtischen Verkehrsverhalten in einem neuen Gesamtkonzept unter dem Titel "Fahrradfreundliches Landshut" zusammengefasst.

Radtourenprogramme

Hier finden Sie unser aktuelles Radtourenprogramm Sommer 2019 als PDF zum Herunterladen und hier auch die Programme aus den Vorjahren.

Publikationen des Landesverbandes

Auch unser Landesverband hält viel interessantes für Sie auf seinen Seiten bereit:

www.adfc-bayern.de/publikationen.html